Sonderausstellungen 2012
Peter   Stolz,   aus   einer   Eisenbahnerfamilie   kommend   und   selbst   aktiver   Lokführer,   war   schon   im   Jahre   2007 zu   Gast   in   der   Villa   Grün.   Damals   stellte   er   eine   viel   beachtete   und   sehr   gut   besuchte   Sonderausstellung über das Bahnbetriebswerk Dillenburg zusammen. In   2012   gibt   es   nun   ein   besonderes   Ereignis   zu   feiern:   Vor   genau   150   Jahren,   27   Jahre   nachdem   die   erste Dampflok    den    Weg    von    Nürnberg    nach    Fürth    nahm,    traf    am    15.    Januar    1862    auch    der    erste    Zug    in Dillenburg ein. Mit   der   Eröffnung   dieser   Bahnstrecke   Gießen-Köln,   auch   Sieg-Dill-Strecke   genannt,   konnten   die   an   Lahn, Dill   und   Sieg   gefundenen   Eisenerze   rasch   weiter   transportiert   werden.   Damit   hielt   auch   in   unserer   Gegend die industrielle Revolution ihren Einzug. Peter   Stolz   wird   aus   seiner   Privatsammlung   eine   umfangreiche   Dokumentation   zur   Geschichte   dieser,   im wirklichen     und     übertragenen     Sinne,     „Dillschiene“     zusammenstellen     und     auch     der     wechselvollen Geschichte der Eisenbahn im heimischen Raum nachgehen. Zum Ausstellungsbericht
Zurück Zurück Impressum Impressum 4
1862 - 2012  150 Jahre Eisenbahn im heimischen Raum 12. Juli - 12. August