Sonderausstellungen 2011
3
Der bunte Rock - Uniformen, Helme und Blankwaffen aus der Kaiserzeit 25. Mai - 26. Juni (abgelaufen) (Dieter Kiesewetter)
„Das Kaiserreich war nicht nur Preußen“, auch so könnte die Ausstellung benannt werden, die vom 25. Mai bis 26. Juni in der Villa Grün auf dem Schlossberg zu sehen sein wird. Aus seinem Privatbesitz zeigt der Dillenburger Sammler Dieter Kiesewetter nicht nur hochwertige, sondern auch seltene Uniformen und Zubehör wie Pickelhauben, Epauletten und Feldbinden. Weiterhin werden auch Kartuschkästen und Paradeschärpen aus den Königreichen Sachsen, Bayern, Württemberg, Preußen sowie den Großherzogtümern Hessen, Baden und Oldenburg ausgestellt. Abgerundet wird die exquisite Exposition mit den dazugehörenden Blankwaffen aus der Kaiserzeit. Auch eine kleine aber sehr hochwertige Auswahl an Orden und Ordensspangen aus der Zeit vor 1914 wird gezeigt werden. Auf Voranmeldung besteht die Möglichkeit zu einer Sonderführung durch diese Exposition.