Sonderausstellungen 2012
Ein    mehrstöckiges    Mietshaus.    Der    Putz    graubeige, kleinbürgerliche   Tristesse:   an   den   Balkonbrüstungen Teppiche,     ein     einsamer     Blumenkasten,     auch     der Liegestuhl   fehlt   nicht.   Ein   vertrauter   Anblick.   Erst   auf den   zweiten   Blick   sehen   wir,   dass   etwas   nicht   stimmt. Alle     Balkontüren     führen     ins     Leere,     die     Balkone wiederum haben keine Zugänge. Der   Fotograf   Frank   Kunert   (*1963   in   Frankfurt/Main) hat    keinen    architektonischen    Skandal    aufgedeckt. „Mit   Balkon“   ist   eine   seiner   Arbeiten,   mit   denen   er feinsinnig    und    hintergründig    unsere    Wahrnehmung ad   absurdum   führt,   vertraute   Erzählzusammenhänge auf    den    Kopf    und    Wirklichkeit    in    Frage    stellt.    Weit davon     entfernt,     nur     fotografische     Satire     sein     zu wollen,    geben    Kunerts    Miniaturen    Gedanken-    und Wortspielereien       dreidimensionale       Gestalt       und machen   sie   dadurch   im   wahrsten   Sinne   begreifbar.   In den   Modellkulissen,   die   in   wochenlanger   Kleinstarbeit gefertigt     und     schließlich     im     Studio     fotografiert werden,   denkt   und   baut   Frank   Kunert   auf   schönste Weise gegen unsere abgenutzten Begriffs- und Vorstellungswelten an.
Zurück Zurück Impressum Impressum 6
Verkehrte Welt  27. September - 01. November                         (Kunstwerke von Frank Kunert)
Zum Bericht Zum Bericht