Sonderausstellungen 2012
Dillenburger Profile 2 1. April - 29. April (Helmut Blecher)
Anlässlich der 650-Jahrfeier in 1994 zeigte der Dillenburger Fotograf Helmut Blecher erstmals 40 Porträtfotografien von Dillenburger Personen und Persönlichkeiten, die heute, achtzehn Jahre später, teilweise schon ein Stück lokaler Zeitgeschichte darstellen. Verwendete Helmut Blecher damals noch eine analoge Mittelformatkamera für seine ausschließlich in Schwarzweiß aufgenommen Fotografien, ist es heute eine digitale Kleinbildkamera, die seinen rund 40 neuen Porträts Profil geben. Gestellt, aber unverstellt sind die Porträts von Helmut Blecher. Subjektiv ist die Auswahl der Personen, objektiv, weil unbeeinflusst, sind die Ablichtungen, die der Fotograf im Lebens- und Arbeitsumfeld unserer Dillenburger Mitbürger vorgenommen hat. Die lokale Kunstszene bildet einen Schwerpunkt seiner Porträtauswahl; Handel, Handwerk und Gastronomie den zweiten. Darüber hinaus werden Anwälte, Lehrer, Ärzte, Pfarrer i. R. und Kantoren ins Bild gerückt, und mit Karl Balzer, Helmut Höncher, Karl-Heinz Stremmel und Andreas Bittmann finden vier Dillenburger Zeitgenossen posthum den Weg in die Ausstellung.
Zurück Zurück Impressum Impressum