Saisoneröffnung 2012
Ab 1. April geht die Schlossbergsaison wieder los! von Mario Leitloff Der Museumsverein - Dillenburg e.V. öffnet die Pforten der Museen auf dem Schlossberg. Der   Verein   wird   nicht   Müde   die Anlage   immer   weiter   zu   Entwickeln   und   diese   dem   Besucher   mit Veränderungen   schmackhaft   zu   machen.   Nachdem   in   den   letzten   Jahren   immer   wieder   daran gearbeitet   wurde   die   verschiedenen   Etagen   im   Wilhelmsturm   sowie   in   der   Villa   Grün   um   zu gestallten,   war   im   letzten   Jahr   die   Beleuchtungsanlage   der   Kasematten   dran.   In   hervorragender Zusammenarbeit   mit   der   Stadt   Dillenburg   und   der   Denkmalpflege   wurde   Deutschlands   größte Kasemattenanlage     in     ein     ganz     neues     Licht     gesetzt.     Mit     beeindruckender     LED-Technik erscheinen die Kasematten Monumental und einzigartig . Das   Schlossbergteam   um   Mario   Leitloff   wird   auch   in   diesem   Jahr   wieder   dafür   sorgen,   dass sich   die   Besucher   auf   dem   Schlossberg   rund   um   wohl   fühlen.   Ob   in   den   Kasematten ,   in   den Museen    oder    einfach    selbstständig    durch    den    Schlosspark    schlendern    und    den    neuen Infotafeln  widmen, ein Besuch wird dem Anspruch gerecht ein besonderer zu sein. Auch   in   diesem   Jahr   wird   es   wieder   etwas   Neues   geben.   Die   zweite Etage   im   Wilhelmsturm   wurde   neu   gestaltet.   Eine   große   Büste   von Johann   Moritz   dem   Brasilianer   schmückt   nun   diese   Etage   und   die Information dazu wird natürlich auch nicht fehlen. Außerdem   wir   der   Museumsverein   an   jedem   1.   Sonntag   im   Monat eine   themenbezogene   Spezialführung    anbieten.   Die   Teilnehmerzahl wird   bewusst   begrenzt,   sodass   alle   Interessenten   diese   besonderen Führungen     genießen     können.     Die     Begrenzung     bezieht     sich ausschließlich auf die Spezialführungen. Los     geht's     am     1.     April,     wo     die     Kasemattenführungen     mit kostümiertem      Begleitpersonal,      vertreten      durch      den      Verein "Fähnlein"   und   der   Projektgruppe   "Leben   im   18ten   Jahrhundert", bereichert    werden.    Das    weitere    Programm    und    die    Kosten    der Themenführungen können Sie hier  nachschlagen. Neu   in   diesem   Jahr   sind   auch   die   Führungen   zu   den   einzelnen   Stelen.   Geradezu   beispielhaft kann   man   erfahren   welch   imposantes   Schloss    dort   gestanden   hat.   Für   weiter   Informationen oder    Terminabsprachen    steht    Ihnen    unser    Kontaktformular     zur    Verfügung    oder    Sie    rufen einfach   an   unter   02771   /   800065.   Selbstverständlich   können   Sie   auch   eine   E-Mail   schicken m.leitloff@dillenburg.de  .
Zur Erläuterung der Bilder, einfach mit der Maus über das jeweilige Bild fahren